kleiner Hinweis: Ihr könnt die Karte durch die Überschriften, sowie den Text durch die Markierungen auf der Karte steuern.

Juli 2020 Schweiz

Schweiz 2020 - Juli - "Das Finale"

Alex, Axel, Felix, Jens, Maik, Olaf, Tom

Man mag mir Einfallslosigkeit vorwerfen, oder Sentimentalität, aber nach unseren zahlreichen Wanderung hat sich bei dem Einen oder Anderen ein Favorit abgezeichnet. Und da wir hier sowieso noch eine Rechnung offen haben, führt uns die diesjährige Wanderung noch einmal in die Region um Grindelwald.

Die Tour führt zunächst ins Haslital, in die einigen von uns sehr gut bekannte Alpenlodge, unsere Unterkunft vom letzten Jahr. Von hier aus nehmen wir am Samstag das Schwarzhorn mitsamt des zum Gipfel führenden Klettersteigs in Angriff. Am Sonntag verlassen wir die Unterkunft und machen uns auf zur Glecksteinhütte. Nach einem erfolglosen Versuch vor ein paar Jahren muss nun ein Erfolg her – notfalls mit Hubschrauber.

Juni 2019 Schweiz

Schweiz 2019 - Juni

Alex, Andre´, Axel, Jens, Maik, Olaf, Tom

Aufgrund euer mittlerweile zahlreichen Besuche, welche von mir sehr geschätzt werden, gehen uns langsam die Regionen, welche wir noch nicht besucht haben, in der doch eher kleinen Schweiz aus. Das ist unter anderem der Grund dafür, dass es uns im Juni in die für die meisten nicht unbekannte Region rund um Grindelwald verschlägt.

Wir werden uns daher auf Wanderungen bis max. 2000m beschränken. Abhängig vom Wetter werden wir am Samstag oder Sonntag eine größere Runde wandern. An dem verbleibenden vollen Tag fahren wir nach Mürren und widmen uns dem Klettersteig (http://www.klettersteig-muerren.ch/index.php/de/). Uns falls noch genug Zeit übrig ist, machen wir auf dem Rückweg Halt in Interlaken. Den Abschluss bildet der Montag mit einem Kultur-Stop in Bern.